Zwei Fallbeispiele:
Ein Auftraggeber wollte eine zwanzig Jahre alte GfK-Yacht kaufen, ich hatte die Gelegenheit, das seit einem halben Jahr auf Land liegende Schiff zu begutachten. Die Yacht hatte ein glattes und blasenfreies Unterwasserschiff. Eine Untersuchung der Laminatfeuchte ergab aber eine gravierende Schwächung der Rumpfstruktur, die weitaus schwerer wog als ein normaler Osmoseschaden. Der Reparaturaufwand von 8.500 € stand in keinem Verhältnis zum Kaufpreis von 38.000 € zumal der Verkäufer nicht über den Preis diskutieren wollte. Die Kosten des Gutachtens betrugen 680 € inkl. MwSt. .
Ein Bootskäufer wollte eine 13 Meter lange Motoryacht erwerben. Bei der Untersuchung stellte sich eine fortgeschrittene Osmose heraus. Für die Sanierung des Unterwasser-schiffes wurde von uns ein Aufwand von 11 000 € ermittelt. Der Kaufpreis der Yacht sollte 115.000 € betragen. Durch fundierte Darstellung der Sanierungskosten konnte der Verkäufer davon überzeugt werden, dass eine Wertminderung in Höhe der Sanierungskosten angemessen war. Da der Verkäufer ehrlich verkaufen wollte und die Yacht sonst den Vorstellungen des Käufers entsprach, konnte man sich auf einen Betrag von 100.000 € einigen. (Der Kaufpreis kam zustande, weil in dem Gutachten von mir noch weitere, aber nicht strukturschwächende Mängel nachgewiesen wurden. die einen Wert von 4.250 € darstellten.) Die Kosten des Gutachtens betrugen 790 € inkl. MwSt.
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