Teakdeck

Ein Teakdeck sieht schiffig aus, ist rutschfest und pflegeleicht. Doch gerade bei älteren Yachten, bei denen das Holz noch mit dem Strukturdeck, verschraubt ist, gibt es im Alter massive Probleme. Das Deck trägt sich mechanisch ab, die Verfugung wird spröde und löst sich vom Holz, die Verschraubung korrodiert und die Verpropfung lässt Wasser in die Bohrlöcher eindringen.

In den 90er Jahren stellten sich die Werften um und verlegten Decks möglichst ohne Schrauben. Dadurch wurden die Probleme zwar kleiner, aber trotzdem kann bei abgenutzter und spröder Verfugung oder durch Trocknungsrisse im Holz Wasser zwischen Holz und Strukturdeck dringen und es in Mitleidenschaft ziehen.

Auf dem Foto ist klar zu erkennen, dass öfter nachgebessert wurde, weil sich der Verbund zwischen Teak und Unterdeck gelöst hat. Hier wird es auch weiterhin Probleme geben können.