Elektrik

Die häufigste Brandursache an Bord ist eine fehlerhafte Elektrik oft in Verbindung mit ausgetretener brennbarer Flüssigkeit, wir Ölverschmutzung im Maschinenraum. Fehler liegen oft in der Korrosion von Kabelverbindungen, Scheuerstellen in den Leitungen und mangelhafte Befestigung von Batterien.

Obwohl Schiffselektrik nicht unser spezielles Fachgebiet ist, haben wir im Laufe unserer nun fast dreißigjährigen Tätigkeit als Sachverständiger schon viele Elektroinstallationen an Bord gesehen und uns auf Fortbildungen über den Stand der Technik weitergebildet. Somit können wir während einer Begutachtung recht gut beurteilen, ob die Anlage den Sicherheitsanforderungen genüge tut. Im Zweifelsfalle nehmen wir Rücksprache mit unseren spezialisierten Kollegen vom VBS und können unseren Auftraggebern so eine gute Einschätzung zum Status und einem eventuellen Reparaturaufwand der E-Anlage geben.

Das Foto zeigt den Brandherd auf einer Motoryacht, der in fehlerhafter Verkabelung seine Ursache hat.