Mastrisse

Mastrisse

Gelegentlich, leider viel zu selten, haben wir es auch mit dem Baumaterial Holz zu tun. In diesem Falle ging es darum zu bewerten, ob relativ neu nachgebaute aber schon gerissene Vollholzmasten auf einem Traditionsschiff aufgrund von Gewährleistungsansprüchen nachgebessert werden mussten.

Leider stellte sich heraus, dass sie den Anforderungen der entsprechenden GL- Bauvorschrift nicht genüge getan haben. Auch wenn ein Traditionsschiff nicht mehr fährt, kann man erwarten dass seine äußere Erscheinung dem Original entspricht und das durfte nur fahren, wenn die Masten stabil genug auf Deck standen. Reparieren lassen sich große Windrisse im Grunde nicht, so dass die betroffenen Spieren ausgetauscht werden müssen.

Vergleicht man aber Aluminiummasten mit solchen aus Holz, so muss letztendlich festgehalten werden, dass Holz das strapazierfähigere Material ist, das auch mal Löcher oder Risse bis zu einem gewissen Grad toleriert ohne zu brechen. Aluminium hingegen kann Risse, die zum Beispiel durch Überlast entstanden sind, gar nicht vertragen.