55 Tonnen Stahl

Neue Stahlyachten sind selten geworden. So findet man die meisten Schiffe aus diesem kräftigen Material überwiegend auf dem Gebrauchtbootmarkt.

Ein besonders interessantes Schiff konnten wir in Portugal begutachten: eine Puffin 58 mit 55 Tonnen Leergewicht. Eine der letzten aus Stahl gebauten Schiffe der Puffin-Reihe.

Acht Jahre war die Yacht erst alt und so haben wir keine größeren Probleme bei der Inspektion und der Schallung des Unterwasserschiffes erwartet. So war der Stahl auch gut erhalten aber in zwei Bereichen wurden nachträglich Platten eingeschweißt, die schlecht konserviert worden waren und wo sich die Beschichtung schon löste. Außerdem zeigten die Propellerflügel des Drehflügelpropellers zu viel Spiel an der Nabe.

Von innen zeigte sich der Stahl gut konserviert, nur an wenigenn Stellen war die Bilgenfarbe leicht durch rostiges Wasser verfärbt. Im übrigen war die Struktur des Schiffes gut erhalten.

Die acht Jahre alte Deckslackierung zeigte an einigen Stellen leichte Verschleißerscheinungen, was wieder einmal zeigt, dass Stahlyachten einer sorgfältigen Pflege der Oberflächen bedürfen, damit sie gesund bleiben und ihr attaktives Äußeres behalten.