Handwerk

Neben der Beurteilung von Yachten meiner Kunden bin ich auch selber noch aktiver Bootseigner.

Mein Leben lang habe ich meist ältere Boote gekauft, die ich den Sommer über eifrig gesegelt und innerhalb der Wintermonate wieder restauriert habe. So auch in diesem Winterhalbjahr 2020/21. Diesmal ist es ein knapp dreißig Jahre alter Kreuzerkatamaran. Alle Gewerke müssen dabei bedient werden. GFK-Strukturarbeiten, Motorinstallation, Elektrik, Holz- und Dekorationsarbeiten, Sicherheits- und Decksausrüstung, Farb- und Gelcoatarbeiten.

Neben der Freude am Herrichten eines älteren Schiffes bleibe ich so handwerklich in Übung, denn der letzte Job als technischer Betriebsleiter einer größeren Bootswerft liegt für mich schon lange zurück.

So bin ich als Sachverständiger bei der Beurteilung eines Reparatur- oder Überholungsaufwandes dichter am Objekt und kann mich in die Problematik des ausführenden Handwerkers besser eindenken. Das hilft den Aufwand und damit die Kosten für die notwendigen Arbeiten besser einzuschätzen oder bei der Beratung meiner selbst handwerlklich tätig werdenden Kunden zielgerichteter beraten zu können.