Antriebsstrang
Bei einer Grundberührung kommt es manchmal zu einer ganzen Reihe Schäden, die auf den ersten Blick nicht alle offensichtlich sind. Zeigt sich eine solch starke Beschädigung wie auf diesem Bild, auf dem klar ersichtlich ist, dass der untere Propellerflügel von der Nabe gerissen ist, dann werden vermutlich weitere Schäden vorhanden sein. Auf den gesamten Antriebsstrang haben dann starke Torsionskräfte gewirkt, die bis in das Getriebe hinein schwere Schäden angerichtet haben können. So gilt es genau das äußere und innere Wellenlager samt Befestigung, elastische Kupplung oder Gelenkwelle, eventuell das externe Drucklager oder auch die Befestigung der Elemente untereinander genau in Augenschein zu nehmen. Es ist auch schon vorgekommen, dass die Motoraufhängung gerissen war oder die Schwingelemente getauscht werden mussten. Fraglich ist, was die Versicherung spontan bezahlt. Sinnvoll ist oftmals auch der Ausbau des Getriebes und eine Überprüfung in einer Fachwerkstatt. Diese Prüfung müsste aber im Vorfeld mit dem Versicherer abgeklärt werden, da die Kosten dafür relativ hoch sind und der Befund oftmals keinen unfallbedingten Schaden zeigt.