Kimmkielanbindung

Bei einem Gutachten für die Versicherung eines Kimmkielers entdeckten wir in der Bilge der Yacht stark angerostete Kielbolzen. Abgesehen davon, dass ein Großteil der Bolzen durch darüber gesetzte Wassertanks verdeckt war, schien es so, als wäre der Rost durch eingedrungenes Wasser entstanden. So war es durchaus schlüssig anzunehmen, dass ein gravierender Schaden nicht nur an den sichtbaren, sondern auch an den verdeckten Bolzen vorlag.

Die Begutachtung der Kiele von außen zeigte, dass nicht nur die Abdichtung der Kielnaht defekt war, sondern dass es an den gusseisernen Kielen stärkere Korrosion gab, die eine ordentliche Abdichtung verhindert. Der Sanierungsaufwand wäre dann auch recht hoch. Vor der Abnahme der Kiele müssten die Tanks ausgebaut werden, die Rumpfaußenseite relativ aufwändig geglättet und die Kiele gesandstrahlt werden. Ob der neue Eigner diese Arbeit auf sich genommen hat entzog sich unserer Kenntnis. Leider hat er das Gutachten nicht vor dem Kauf des Schiffes, sondern erst im Nachhinein für die Versicherung in Auftrag gegeben. So bleibt er neben dem Kielschaden auch noch auf einigen anderen Schäden sitzen, die insgesamt mit mehr als einem Drittel des Kaufpreises zu Buche schlagen.